Bereits am Donnerstagabend waren Mitglieder von Kapitel und Großkapitel, auch die Landeskanzler zu einem italienischen Abend geladen. Tags darauf, während dieselben noch im Rathaus tagen, werden die Chuchileiter bzw. ihre Delegierten auf der Terrasse des Museums Heylshof, nach Rheinhessenart mit Weck, Worscht und Woi eingeladen.
Wormatia Chuchichef MdC Hans Biedert begrüßte vor dem Vertreter der Stadt Worms die Brüder und dankte für ihr Kommen. Nach offizieller Begrüßung folgen eine Stadtführung mit Verpflegungsstationen und ein Orgelkonzert im Wormser Dom. Dann bringen Panoramabusse uns zum Schloss Herrnsheim, von der Stadt Worms für den Festabend und das Großratswochenende zur Verfügung gestellt.
Was für ein Empfang: Kochbrüder, Gäste, Sponsoren und auch Schwägerinnen treten ein in ein wahrhaft kaiserliches Geschehen: Mittelalterliche Rundzelte, bewaffnete Ritter, die Kulisse im Park und auf der Freitreppe zu Schloss Herrnsheim einfach großartig – Mittelaltermarkt – ein einmaliges Erlebnis. Das Fanfarencorps der Nibelungenstadt Worms, perfekt, unterhält uns mit einem Standkonzert. Ein Bier- und ein Weinstand löschen den Durst.
Chuchichef Hans heißt unsere Brüder, Oberbürgermeister Michael Kissel, Gäste und Sponsoren im Schloss Herrnsheim nochmals willkommen. Die Kochbrüder der Chuchinen bereiten bereits unser Festmahl zu und richten hier später an – fast unbemerkt, da im eigenen Zelt und v. a. geräuscharm, bestens vorbereitet durch Probekochen, perfekte Aufgabenverteilung und Zusammenspiel – so gelingt Kochen auf hohem Niveau für eine so zahlreiche Gesellschaft und so entsteht, trotz allem angenehmer Stress, wahrlich Brüderlichkeit – Dank an alle beteiligte Kochbrüder.
Hier besonders hervorzuheben muss man GMdC Wilfried Neudecker „Soßen Willi“, der ebenso wie LK GMdC Dr. Herbert Geipert, ganze Gänge vorbereitete. Wer glaubt, dass das schon alles ist, wird eines Besseren belehrt: Bernd ruft zum Eintreten in die Festräume, wieder sitzen Kapitel und Großkapitel in bunter Reihe mit Sponsoren und Kochbrüdern. Und hier werden für über 100 Personen 5 Gänge auf hohem Niveau, dazu Spitzenweine – darunter „Große Gewächse“ – organisiert von Chuchileiter Bruder Hans und gestiftet von regionalen Winzern perfekt serviert. Zusammen mit dem Schirmherren, Oberbürgermeister Michael Kissel, erlebten Brüder und Gäste neben dem fulminanten Menü ein buntes Programm.
Nach dem Wahlgroßrat am Samstag – dem eigentlichen Grund der Zusammenkunft – wurde nochmals im Schloß ein 3-Gang-Menü vor der Heimreise gereicht (weitere Informationen siehe Hummer 4/2018 ).
Chuchileiter Hans verabschiedet die Brüder und wünscht gute Heimreise.
Landeskanzler GmdC Gerhard Blumenröther schrieb danach: „Was die Chuchi Wormatia Worms und die Chuchis der Ordensprovinz Rhein-Main in Worms und im Schloss Herrnsheim kulturell und kulinarisch geboten haben, war absolute Spitze und ist nicht mehr zu toppen!“
Und unser Ehrengroßkanzler und Chevalier Bert Schreiber bemerkte: „... war dieser Großrat in Worms einer der schönsten, harmonischsten und vom Engagement der Veranstalter her auch einer der besten, den ich in meiner nunmehr mehr als 53-jährigen Clubzugehörigkeit erleben durfte“.
Chuchileiter MdC Hans Biedert
Chuchi Wormatia
MdC Bernd Harbauer